Schach Praline 3

Schach Praline 3
Kann Weiß gewinnen ??? WIE ?

Montag, 17. Dezember 2012

Familie Pähtz in Peking

 
 

Diese Nachricht wurde Ihnen von boesian über Google Reader gesendet.

 
 

über SCHACH - TICKER von FJ am 16.12.12

Ein Erlebnisbericht von einer Reise ins Reich der Mitte zu den World Mind Games [Teil II]

Von Familie Pähtz erreichte uns am Sonntag Teil II des angekündigten Erlebnisberichtes von einer Reise ins Reich der Mitte. Diesmal ist es ein rein sportlicher Report aus Peking wo gegenwärtig die Sport Accord Games stattfinden und Tochter Elisabeth im Schach dabei ist. Zum Auftakt fand am gestrigen Sonnabend ein siebenrundiges Schnellschach-Turnier im Schweizer System statt. Lesen Sie die Runden-Kurzkommentare von Deutschlands Nummer 1 , die unter den 16 Teilnehmerinnen Platz 5 belegt:

1.Runde gegen Antoaneta Stefanowa

Trotz schlechter Stellung nach Eröffnungsfehler (ich habe einen Bauern weniger im Bauernendspiel) konnte ich mich noch ins Remis retten.

2. Runde gegen Zhao Xue

Überzeugend gepunktet mit Schwarz!

3. Runde gegen Alexandra Kostenjuk

Im Damenendspiel vielleicht zu früh ins Remis abgewickelt.

4. Runde gegen Anna Musitschuk

Auf Grund einer Zugwiederholung konnte keiner dem Remis ausweichen.

5. Runde gegen Elina Danielian

Überzeugend herausgespielter Sieg

6. Runde gegen Hou Yifan

Die Exweltmeisterin wich einer Zugwiederholung aus und erreichte so eine schlechte Stellung. Dadurch erhielt ich große Angriffschancen auf ihren König und gewann.

7. Runde gegen Humpy Koneru

Meine letzte Partie ist leider meine schlechteste im Schnellschach. Vor dieser Finalrundenbegegnung hatte ich (überraschender Weise) die alleinige Führung übernommen. Leider hielt ich dem Druck nicht stand und verlor. Trotzdem bin ich mit meinem fünften Platz sehr zufrieden.

P.S.: Wir ergänzen diesen Bericht mit einem Kurzinformation zum Start des Blitzschach-Wettbewerbs, der zweiten Disziplin der World Mind Games 2012. Nach acht Runden hat Elisabeth 5,5 Punkte. Sie gewann die ersten vier Partien in Folge gegen Monika Socko, Humpy Koneru, Zhao Xue und Harika Dronavalli, verlor danach gegen Pia Cramling, es folgte ein Remis gegen Antoaneta Stefanowa und dann die zweite „0" gegen Alexandra Kostenjuk.


 
 

Optionen:

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen