Schach Praline 3

Schach Praline 3
Kann Weiß gewinnen ??? WIE ?

Samstag, 25. Mai 2013

M(ein) persönlicher Zwischenbericht von den DJEM 2013

 
 

Diese Nachricht wurde Ihnen von boesian über Google Reader gesendet.

 
 

über SCHACH - TICKER von FJ am 23.05.13

Von den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Oberhof berichtet exklusiv für den Schach-Ticker MY LINH TRAN

 

Die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft in Oberhof läuft seit vergangenen Samstag. Die beiden Doppelrunde (Sonntag und Dienstag) sind geschafft, und jetzt steht der Endspurt im Vordergrund.

 

Wie jeder sehen kann, läuft es nicht gerade optimal für mich. Ich will mich auch gar nicht rausreden, aber prinzipiell kann man sagen, dass ich verständlicherweise rein psychologisch schon ganz anders in diese Jugendtitelkämpfe gegangen bin als im Gegensatz beispielsweise in die Deutschen Frauenmeisterschaft in Bad Wiessee im März. Obwohl ich mich eigentlich nicht verrückt gemacht habe vor dem Turnier bzw. während der einzelnen Partien, ist das Gefühl als Setzlistenerste in der „Königsklasse U18", wie es so schön heißt, natürlich ganz anders als wenn man nichts von einem erwartet. Aber das brauche ich ja eigentlich nicht zu erklären, das müsste jedem bekannt sein :)

Nach sechs Runden habe ich nun nur 3,5 Punkte. Stefanie Düssler und Silvia Spiegelberg liegen mit 5 aus 6 an der Tabellenspitze. Allerdings ist dahinter alles ziemlich eng zusammen, und die Paarung morgen ist auch Düssler gegen Spiegelberg. Das heißt, es kann eigentlich noch alles passieren. Ich bin deshalb durchaus relativ optimistisch, auch wenn meine Leistung bisher nicht so grandios war. Die letzten drei Runden werden jetzt sehr wichtig sein – wie immer.

 

So viel zu meinem Turnier. Die Ergebnisse kann man sich ja auch alle selbst im Internet anschauen [ http://www.dem2013.de/turnier/u18w/ ].

 

Außer Schach gibt's natürlich auch noch ganz viele andere Dinge, die man machen kann. Dazu gehören die Freizeitangebote, die von der Deutschen Schachjugend die DSJ angeboten werden, und im Freizeitbüro kann man sich auch gut austoben. Jetzt wo die Doppelrunden eh vorbei sind, kann man das noch viel besser nutzen. Ich habe allerdings meine mündlichen Abiturprüfungen eine Woche nach der DJEM. Deshalb muss ich auch ein wenig lernen, obwohl ich auf Schachturnieren eigentlich bisher nie so richtig dazu gekommen bin. Aber nun ja, was sein muss, das muss sein!

 

Mein Plan eventuell einmal zum Ausgleich ein bisschen joggen zu gehen, ist leider aufgrund des Wetters gescheitert. Ich habe das Gefühl jedes Jahr auf der DJEM ist schlechtes Wetter hier in Oberhof. Schade, ansonsten würde man viel mehr an der frischen Luft sein :)

 

Die Organisation übrigens ist eigentlich ganz gut. Schade nur, dass das Internet in der Lobby erst seit Mitte des Turniers funktioniert. Deshalb kommt auch erst heute mein Zwischenbericht. Aber was soll's, jetzt haben wir's ja :)

 

 

P.S.: Noch eine gute Nachricht für meine Fans: Heute habe ich mit Schwarz gegen Elanor Schrader, die einen halben Punkt vor mir lag, gewonnen und mich mit 4,5/ 7 auf einen geteilten 4. bis 6. Platz „vorgearbeitet". Für Runde 8, die am morgigen Freitag (24.Mai) ab 9 Uhr gespielt wird, wurde mir Silvia Spiegelberg zugelöst. Bei einem Sieg ist für mich in jedem Fall noch ein versöhnliches Ende drin. Und diese Chance will ich jetzt in jedem Fall nutzen. Hoffentlich klappt es!!!

 

Partie vom 23.5.2013

Zum vergrößern bitte ganz oben rechts auf den Pfeil klicken!


 
 

Optionen:

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen